Die Zukunft des Mobilfunks: Was bringt die nächste Generation?

• Mal ganz ehrlich: Haben wir uns eigentlich schon daran gewöhnt, dass „4G überall“ immer noch eher ein Wunschtraum ist – und schon klopft das nächste große Netz an die Tür? Die Mobilfunkanbieter werfen aktuell mit Versprechen für 5G (und immer öfter sogar 6G!) nur so um sich, aber wenn ich unterwegs bin, habe ich trotzdem gerne mal E oder gar kein Netz. Da frag ich mich echt: Wird das mit der nächsten Generation jetzt wirklich anders? Oder sind’s am Ende doch wieder nur schön klingende Werbesprüche?

Klar, schnellere Datenraten wären cool, besonders wenn man unterwegs mal ein Video streamen will oder so. Aber brauchen Otto-Normalos das alles wirklich, oder ist das eher ein Wettrennen, bei dem am Ende wieder nur die Tarife teurer werden? Ich sehe halt auch die Problematik, dass bei jedem neuen Netz erstmal wieder nur die Großstadt was davon hat – auf’m Land bleibt alles wie gehabt.

Und was ist eigentlich mit dem Thema Nachhaltigkeit? Immer neue Handys, neue Masten, mehr Stromverbrauch… Findet ihr das wird ausreichend bedacht?

Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht: Freut ihr euch auf die nächsten Mobilfunkgenerationen? Oder seid ihr auch ein bisschen skeptisch, ob die Versprechen wirklich gehalten werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!