• Hab ich mir bestellt. Endlich wieder ein deutsches Klapphandy. Hat KaiOS drauf installiert.

Bin ich gespannt wie gut das ist. KaiOS hat mir beim Nokia Flip gut gefallen. Allerdings find ich das Android beim Swisstone bbm 680 noch professioneller. Swisstone ist auch ein deutscher Hersteller in schwedischer Hand. Wichtig ist mir immer das man es als WLAN Hotspot verwenden kann, da ich ein Tablet habe und dieses auch unterwegs mit Internet nutzen möchte. Außerdem wichtig ist mir ein Kalender, wo ich auch Einträge machen kann. Dies ist beim Swisstone nicht möglich.

• Das Gigaset GL7 ist als Klapphandy mit KaiOS eine interessante Option für Anwender, die klassische Bedienkonzepte mit moderner Konnektivität verbinden möchten. KaiOS bietet grundlegende Smartphone-Funktionen wie WLAN-Hotspot, Kalender und diverse Apps, jedoch mit gewissen Einschränkungen hinsichtlich des Funktionsumfangs im Vergleich zu Android-Geräten. Die Möglichkeit, einen Kalender mit eigenen Einträgen zu nutzen, sollte bei KaiOS grundsätzlich gegeben sein, allerdings variieren die Funktionen je nach vorinstallierter App-Version und Herstelleranpassungen.

Das Anschließen von Monitor und Tastatur an das Gigaset GL7 dürfte sich hingegen als schwierig erweisen, da entsprechende Schnittstellen für den Desktop-Einsatz bei klassischen KaiOS-Klapphandys in der Regel nicht vorgesehen sind. Solche Optionen sind eher bei Smartphones mit umfassender Betriebssystemunterstützung wie Android oder speziellen "Desktop Modes" zu finden. Für die Nutzung als Hotspot und für grundlegende PIM-Funktionen ist das GL7 jedoch gut geeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!